Gast
10.11.2015 18:50

Pilzbefall bei Garnelen?


Hallo!
Ich habe vor ein paar Tagen bemerkt, dass eines meiner Babaulti Stripes etwas wattebauschähnliches an den Schwimmbeinen heften hat, ich gehe davon aus, dass das ein Pilzbefall ist? Kann es sein, dass nur eine Garnele davon betroffen ist? und wie werde ich das wieder los? Ich mache mir doch Sorgen um das Garnelchen...

Liebe Grüße
Scapers & Breeders
10.11.2015 19:10

AW: Pilzbefall bei Garnelen?


Hallo

Oje, das tut mir leid zu hören. Wenn man nicht genau weiß, welche Erkrankung die Tiere haben, empfehle ich einen größeren Wasserwechsel (50% mit gleich konditioniertem Wasser) sowie eine Senkung der Keimzahl mit natürlichen Mitteln.
Sehr gut wirkt Seemandelbaumrinde (empfohlen), es gehen aber auch Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen.
Man kann auch aus diesen 3 Produkten einen Tee machen, abkühlen lassen und ins Becken leeren.

Der zweite Versuch wäre ein schonend wirkendes Medikament.
In vielen Fällen hat dieses hier geholfen:
http://www.garnelaxia.at/epages/es10563248.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10563248/Products/ATCN011

Bei guten Haltungsbedinungen kann es auch sein, dass der Pilz bei der nächsten Häutung verschwindet.

Viel Erfolg!

LG

Matthias
Gast
10.11.2015 19:25

AW: Pilzbefall bei Garnelen?


Vielen Dank für deine schnelle Antwort :)

Dann versuche ich das mit dem Tee einmal!!

Seemandelbaumblätter und Erlenzapfen habe ich eigentlich immer im Becken und tausche diese auch regelmäßig aus. Desweiteren mache ich wöchentlich einen Wasserwechsel von ca 15%, ist das vielleicht nicht ausreichend?

Auf jeden Fall Danke und ich hoffe es wird schnell wieder gesund :)

Liebe Grüße
Scapers & Breeders
10.11.2015 19:27

AW: Pilzbefall bei Garnelen?


Hallo

Normalerweise sind 15% vollkommen ausreichend. Wir empfehlen sogar 10% vom Bruttoinhalt pro Woche. Allerdings ist ein größerer Wasserwechsel bei Problemen sinnvoll, um den Keimdruck zu reduzieren.

LG

Matthias