Gast
09.11.2015 12:55

Pianoschnecken - Vermehrung


Hallo!

Habe vor einiger Zeit ein paar der wunderschönen Pianoschnecken bei dir bestellt. Sie vermehren sich auch sehr gut. Mir ist aber aufgefallen, dass bisher ALLE Jungtiere weiblich sind! Der mitgelieferte Schneckenherr ist also Alleinherrscher in seinem Harem. An sich für ihn sicher gut, für mich nicht so, da ich die Schnecken ja noch weitervermehren möchte, auch wenn er einmal nicht mehr ist. Woran kann das liegen? Temperatur? Die liegt ziemlich konstant zwischen 21 und 22°C. Wäre für jeden Ratschlag dankbar!

Andreas
Scapers & Breeders
10.11.2015 17:50

AW: Pianoschnecken - Vermehrung


Hallo Andreas

Ein interessantes Thema. Ich habe mit der deutschen Schneckenexpertin "Alexandra Behrendt" rücksprache gehalten. Selbst sie konnte leider keine Antwort finden.
Vielleicht einfach versuchen, mit der Temperatur spielen, etwas erhöhen z.B. (25 Grad).
Bei einigen Tierarten ist die Temperatur ausschlaggebend für das Geschlechterverhältnis der Nachkommen.

LG

Matthias