Sandra Salletmaier
02.06.2015 13:03

PH-Wert Red Fire Garnelen


Hallo Herr Jesenko!
Leider habe ich kein Glück mit meinen Red Fire Garnelen und bin jetzt auf Ursachensuche - nun frage ich mich ob der hohe PH-Wert von über 8 (mit dem Tröpfchentest geht es leider nicht genauer) daran schuld sein könnte daß die Tiere nach und nach sterben. Krankheitsanzeichen kann ich keine erkennen. KH liegt bei 8 - da verschneide ich das Wasser aber schon mit 50% Osmose...wäre es sinnvoller nur Osmosewasser zu verwenden und dieses dann aufzuhärten?
Vielen Dank!

lg
Sandra
Scapers & Breeders
03.06.2015 00:52

AW: PH-Wert Red Fire Garnelen


Hallo Sandra

Oje, das tut mir leid zu hören.
Garnelensterben kann so viele unterschiedliche Ursachen haben.
Ein paar häufige Punkte sind:

-) Mit den Händen in Nano Becken greifen (die Hände bekommt man kaum sauber genug)
-) Pflanzen nicht genug gewässert (Schadstoffe sowie große Düngemengenkonzentrationen) - Ich empfehle bei InVitro Becken nur mit InVitro zu arbeiten. Wir hatten schon Fälle, da waren 2 Wochen!!!! wässern nicht genug
-) Zu große Wasserwechsel und Wasserschwankungen
-) Schadstoffe in der Leitung oder Stoßchlorungen von den Wasserwerken (Wasseraufbereiter verwenden)
-) Zu schnelles einsetzen der Tiere in neues Wasser, ohne sie an das frische Wasser anzugewöhnen. (2 bis 3 Stunden sollte man sich schon Zeit nehmen)
-) Häutungsprobleme bei Mineralmangel
-) Verschiedene Garnelenstämme in einem Aquarium kann zu Problemen mit den unterschiedlichen Bakterienkulturen führen (muss es aber nicht)

Am hohen pH Wert sollte es nicht liegen.
Wenn sie über Wochen hinweg sterben, liegt es meistens an zu hohem Keimdruck oder bakteriellen Problemen.
Wir verwenden hauptsächlich das YU CRS in solchen Fällen:
http://www.garnelaxia.at/epages/es10563248.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10563248/Categories/Wasserpflege/Bakterienkulturen
Die Pulverlösung wäre auch OK.

Sehr gut, und günstiger, ist auch das Endobakt von Aqua Tropica:
http://www.garnelaxia.at/epages/es10563248.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es10563248/Products/ATCN011

LG

Matthias

LG

Matthias
Gast
03.06.2015 10:26

AW: PH-Wert Red Fire Garnelen


Vielen Dank für die ausführliche und hilfreiche Antwort!
Da sind einigen Punkte an denen ich arbeiten muss und vor allem bin ich erleichtert daß ich nicht am PH-Wert "rumschrauben" muss.
Wasserwechsel mache ich 1 x die Woche 10l im 54l Becken - ist das okay?
Da nur noch 3 Garnelen übrig sind und ich auch mit dem Bodengrund nicht zufrieden bin werde ich vielleicht einen Neustart machen und diesmal versuchen gleich alles richtig zu machen.

lg
Sandra
Scapers & Breeders
03.06.2015 11:46

AW: PH-Wert Red Fire Garnelen


Hallo Sandra

Also wir wechseln bei reinen Zwerggarnelen - Becken etwa 10% vom Bruttoinhalt pro Woche. Bei den Garnelen haben wir hier die besten Erfahrungen gemacht. (Das wären bei Dir 5 bis 6 Liter.)
Allerdings darf es einer Red Fire nichts ausmachen, wenn man mehr wechselt.

Welchen Bodengrund verwendet ihr zur Zeit?

LG

Matthias
Gast
04.06.2015 20:46

AW: PH-Wert Red Fire Garnelen


Ich habe von JBL den Manado im Becken - es war vorher ein Aufzuchtbecken für Platys, daher ist die Einrichtung wahrscheinlich nicht ideal für Garnelen. Die Farben der Garnelen kommen auf diesem braunen Grund auch nicht zur Geltung. Im Becken befinden sich noch 10 Zwergpanzerwelse und ein paar Schnecken.


Lg
Sandra
Scapers & Breeders
05.06.2015 01:32

AW: PH-Wert Red Fire Garnelen


Hallo Sandra

Beim Manado ist bekannt, dass er anfangs etwas aufhärten kann. Das sollte sich mit der Zeit legen.

Nur Osmosewasser zu nehmen und dann aufzuhärten funktioniert ganz gut und die Tiere vermehren sich bzw. fühlen sich wohl.
Vielleicht habt ihr etwas im Leitungswasser, was den Tieren nicht so gut gefällt.
Allerdings sind bei uns die Neocardina bei dieser Methode recht klein geblieben.

LG

Matthias